Energieversorgung Gera (EGG) fordert fairen Preisvergleich mit Ökostromanbietern / EGG-Prokurist Rüdiger Erben: „Einer der günstigsten Stromanbieter" / Eigenes Ökostromprodukt mit Energie aus Wasserkraft in Vorbereitung
Einen fairen Umgang fordert die Energieversorgung Gera GmbH (EGG) in der Diskussion um die Tarifgestaltung des kommunalen Stromanbieters. In der von der Geraer Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen initiierten Stromwechselkampagne werde mit falschen Zahlen operiert, betonte EGG-Prokurist Rüdiger Erben. „Unseren Grund- und Ersatzversorgungstarif mit den Wettbewerbspreisen eines Ökostromanbieters zu vergleichen ist unlauter", so Erben weiter. „Denn wir sind verpflichtet, einen solchen Grundtarif anzubieten. Dagegen sind unsere Wettbewerbstarife GeraBasic und GeraHome, die die meisten unserer Kunden nutzen, weitaus günstiger." So betrage die Grundgebühr im GeraBasic nur 4,76 Euro im Monat bei einem Arbeitspreis von 21,90 Cent pro Kilowattstunde. Im GeraHome betrage die monatliche Grundgebühr 8,04 Euro bei einem Kilowattstundenpreis von 18,92 Cent. „Damit sind wir im Vergleich zu den genannten Ökostromanbietern absolut wettbewerbsfähig und weiterhin einer der günstigsten Stromanbieter." Kunden sollten nicht ohne vorherige Prüfung bei einem unabhängigen Preisvergleichsdienst, etwa im Internet, auf Angebote von Energieunternehmen eingehen.
Auch das Thema Umweltschutz nehme die EGG sehr ernst, so Erben weiter. Schließlich werde ein Großteil des EGG-Stroms im Gas- und Dampfturbinen-Heizkraftwerk Gera-Nord nach dem umweltfreundlichen Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt. Damit ist die EGG nicht nur ein Arbeitgeber und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor vor Ort. Durch die gleichzeitige Erzeugung von elektrischem Strom und Fernwärme wird der Brennstoff Gas auch besonders effizient genutzt.
Darüber hinaus bereitet die Energieversorgung Gera ein eigenes Ökostromprodukt vor, das bis Ende des Jahres verfügbar sein wird. „Wir wollen den Kunden dann anbieten, ihre Energie aus zertifiziertem Ökostrom zu beziehen", kündigte Rüdiger Erben an. „Dabei setzen wir auf Energie aus 100 Prozent Wasserkraft." Ein genauer Termin für die Markteinführung stehe indes noch nicht fest. Allerdings könnten die Kunden auch bei diesem EGG-Produkt auf attraktive Konditionen vertrauen. „Weder der Preis noch die Herkunft der Energie sind Gründe, von der EGG zu einem anderen Anbieter zu wechseln", betonte Erben.
Die 1991 gegründete Energieversorgung Gera GmbH (EGG) ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Gera AG und der Electrabel Deutschland AG mit Sitz in Gera. Zu den Kerngeschäftsfeldern des Unternehmens gehören die Versorgung mit Strom, Gas, Fernwärme sowie Fernkälte. Derzeit beschäftigt die EGG 213 Mitarbeiter und stellt 19 Jugendlichen einen Ausbildungsplatz zur Verfügung. Das Unternehmen versorgt im Stadtgebiet von Gera mehr als 70 000 Stromkunden, 13 000 Gaskunden und 1200 Fernwärmekunden.