„Damit setzen wir unseren Kurs fort, Energie möglichst effizient und im Einklang mit der Umwelt zu erzeugen“, sagte EGG-Geschäftsführer Bernd Petzold zur Inbetriebnahme der Anlage. Die Anlage in der Zwötzener Straße ist bereits die dritte Photovoltaikanlage der EGG. 1994 eröffnete das Unternehmen eine Photovoltaikanlage am Standort Zeulsdorfer Straße - und setzte damit als einer der ersten auf diese Zukunftstechnologie. Die Module mit einer Leistung von 11,7 kWp speisen übrigens direkt eine Ladestation für Elektroautos: Die erste Solartankstelle Deutschlands mit direkter Aufladung. Eine weitere Anlage mit 17,29 kWp Leistung nahm die EGG 2004 auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes in der Zeulsdorfer Straße in Betrieb; ergänzt wird das Engagement durch einen Informationspavillon zur Stromerzeugung „aus heiterem Himmel“. Nach Freigabe der dritten Anlage verfügt die Energieversorgung Gera GmbH nun über eine Produktionskapazität für Sonnenstrom von rund 63,5 kWp - die Einspeiseleistung der drei Anlagen beträgt ca. 60.000 Kilowattstunden jährlich und könnte somit den Jahresbedarf von ca. 20 Haushalten decken.
„Doch auch über unser Engagement im Solarbereich hinaus ist die Stromerzeugung der EGG klima- und umweltfreundlich“, betont Petzold. So setzt das Unternehmen im Heizkraftwerk Gera-Nord auf umweltschonende Kraft-Wärme-Kopplung: Durch Verbrennung von CO2-armem Erdgas entstehen gleichzeitig Strom und Fernwärme, im Heizwerk Gera-Süd zusätzlich Fernwärme. Vom Schwesterunternehmen SITA Abfallverwertung Zorbau bezieht die EGG zudem Strom, der im Prozess der Müllverbrennung erzeugt wurde. Dieses Engagement für eine klimafreundliche Energieerzeugung spiegelt sich auch in der Umweltbilanz der EGG: Die Erzeugung einer Kilowattstunde EGG-Strom verursacht 167 Gramm CO2 und damit nur ein Drittel des bundesdeutschen Durchschnittswertes. „Wir stellen uns unserer Verantwortung zur aktiven Gestaltung des Klimaschutzes“, so Petzold weiter. Die Ausstattung des Mittelspannungsschalthauses zeige, wie Funktionalität und Design mit wirtschaftlichen Anforderungen in Einklang zu bringen seien.Technische Daten Photovoltaikanlage Zwötzener Straße:
Leistung Dach und Fassade gemeinsam:34,5 kWp
Geplante Energieeinspeisung/Jahr:30.000 kWh
Dach
Maximale Einspeiseleistung: 24,38 kWp
Dachfläche: 500 m²
Modulfläche: 165 m²
Anzahl Module 106 Stück
Fassade
Maximale Einspeiseleistung 9,96 kWp
Dachfläche 220 m²
Modulfläche: 170 m²
Anzahl Module 105 Stück
Die Energieversorgung Gera GmbH (EGG) ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Gera AG und der GDF Suez Energie Deutschland GmbH. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und versorgt rund 70.000 Kunden innerhalb und außerhalb Geras mit Strom, 12.000 Kunden mit Gas, rund 19.000 Haushalte mit Fernwärme und sieben Unternehmen mit Fernkälte. In den Kraftwerken in Gera-Nord und -Süd erzeugt die EGG jährlich 339,7 Gigawattstunden Strom und 347 Gigawattstunden Wärme. Die EGG beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 160 Millionen Euro.