Unternehmen

Sie habenFragen?Zu IhrenAnsprechpartnern

Erfolgreicher Jahresabschluss: Spendenaktion für Geraer Puppentheater auf der Gera Crowd erzielt Rekordbetrag


Insgesamt 12.860 Euro für Sanierung des Puppentheaters Gera eingesammelt // Größtes Gera-Crowd-Projekt seit Plattformstart // EGG steuerte 550 Euro aus dem Fördertopf des Unternehmens bei

2022 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Gera Crowd, die Förderplattform der Energieversorgung Gera GmbH (EGG). Über 28.500 Euro an Spenden konnten allein in diesem Jahr für gemeinnützige Herzensprojekte gesammelt werden. Davon wurden über 7.300 Euro von der EGG aus dem Fördertopf des Unternehmens beigesteuert.

Hinzu kommt ein weiterer Meilenstein: Im Dezember konnte das bisher größte Projekt seit dem Plattformstart der Gera Crowd erfolgreich abgeschlossen werden. Für Sanierungsarbeiten des Geraer Puppentheaters kam eine Rekordspendensumme von 12.860 Euro innerhalb von vier Wochen zusammen. Insgesamt 157 Spenderinnen und Spender unterstützten das Projekt der Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e.V.

Der Verein hatte sich die stolze Zielsumme von 10.000 Euro gesteckt. Bereits nach nicht einmal zwei Wochen war jenes Soll erreicht. Und es kamen bis zum Ende der Projektlaufzeit Anfang Dezember sogar noch 2.860 Euro dazu. Die EGG gab insgesamt 550 Euro aus dem Fördertopf des Unternehmens hinzu.

Verwendet werden die Gelder zur Sanierung des mittlerweile in die Jahre gekommenen Puppentheaters. Im Sanierungsbudget sind jedoch keine Positionen für eine neue Bestuhlung, die Neueinrichtung der Werkstätten und die Veranstaltungstechnik vorgesehen. Mit der Unterstützung der EGG, die das Theater Altenburg Gera außerdem seit vielen Jahren als Sponsor fördert, wurde deshalb die Spendenaktion auf der Gera Crowd ins Leben gerufen.

Die Gera Crowd hat sich in Gera und der Umgebung als einfache und unbürokratische Fördermöglichkeit für Herzensprojekte etabliert. Bereits 44 gemeinnützige Projekte konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt unterstützten über 2.000 Spenderinnen und Spender die Projekte. So konnten bereits mehr als 130.000 Euro gesammelt werden.

Die EGG fördert Projekte auf der Gera Crowd pro Spende aus der Bevölkerung ab 10 Euro mit jeweils weiteren 10 Euro aus dem Fördertopf des Unternehmens. Der EGG-Fördertopf wird monatlich neu mit 500 Euro gefüllt. Seit Mai 2019 hat die EGG die Projekte auf der Gera Crowd so mit insgesamt rund 29.000 Euro unterstützt.

Interessierte Projektstarterinnen und Projektstarter sind jederzeit auf der Gera Crowd willkommen. Sie können ihre Projektidee auf der Förderplattform einstellen, indem sie unter www.gera-crowd.de auf „Jetzt Projekt starten“ klicken und die Projektseite befüllen. Fragen werden gern per E-Mail an geracrowdNO SPAM SPAN!@egg-gera.de beantwortet.

Erfolgreicher Jahresabschluss: Spendenaktion für Geraer Puppentheater auf der Gera Crowd erzielt Rekordbetrag

Ihr Pressekontakt


 
Push it... :)