Das ist Gera. Das is Deine Energie.
Das richtige nicht dabei? Kontaktieren Sie uns einfach.
Geraer City-Sommerkino als August-Highlight im Geraer Hofwiesenpark
Es hat ja fast Tradition: Das Geraer City-Sommerkino wird mit „Fack ju Göhte“ eröffnet, diesmal mit dem dritten und letzten Teil der Filmreihe. Die beiden Veranstalter und gleichzeitigen Sponsoren Sparkasse Gera-Greiz und Laudenbach-Event setzen dabei nicht nur auf den filmischen Publikumsrenner, sondern ebenso auf trockenes Sommerwetter. Auch deshalb haben sie das dreitägige Open Air im Geraer Hofwiesenpark auf die erste Augustwoche gelegt.
Die Energieversorgung Gera (EGG) ist in diesem Jahr erneut als einer der Hauptsponsoren dabei. „Wir begleiten das City-Sommerkino bereits seit vielen Jahren und freuen uns, den Gerschen auch in diesem Sommer einige Tage Freiluft-Kino ermöglichen zu können. Was gibt es Schöneres, als einen entspannten Abend unter freiem Himmel mit einem tollen Film zu genießen? Wir drücken die Daumen, dass der Wettergott in diesem Jahr mitspielt und die Filmtage wieder zum Sommer-Highlight in Gera werden.“, so EGG-Prokurist Rüdiger Erben.
Am Donnerstag, 2.8., also das Opening mit „Fack ju Göhte 3“ - präsentiert von der Energieversorgung Gera. Am Freitag, 3.8., folgt dann „Dirty Dancing“, der wohl bekannteste US-amerikanische Tanzfilm mit Patrick Swayze und Jennifer Grey aus den 1980er Jahren. „Ein Filmklassiker, der mittlerweile Generationen begeistert“, sagt Markus Morbach, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, der sich besonders auf diesen Film freut. Nur wenige wissen, dass die Tänze sich am Stil der Sechziger orientieren. Der Begeisterung des Publikums wird dies aber keinen Abbruch tun, so Morbach.
Die deutsche Filmkomödie „Vier gegen die Bank“ aus dem Jahre 2016 bringt ein Wiedersehen mit Till Schweiger, Matthias Schweighöfer, Michael Herbig und vielen anderen Stars.
Die Filme starten nach Einbruch der Dunkelheit gegen 22 Uhr.
„Rundherum gute Nachrichten für alle Open-Air-Filmfreunde. Und es bleibt beim freien Eintritt“, so Markus Morbach. Dafür habe ein Sponsorenpool von vielen Firmen und Privatpersonen mit ihren Sach- und Geldleistungen gesorgt. Die Sparkasse warb aus ihrer Finanzfamilie wieder den Sparkassen-und Giroverband Hessen Thüringen und die Sparkassen-Versicherung als Förderer.
Die traditionell große Resonanz der Besucher aus Gera und dem Umland hat dazu beigetragen, dass diese Freiluftveranstaltung sich einen festen Platz im Kulturkalender erobert hat. „Das ist der Grund, warum die Sparkasse mit ihren Verbundpartnern seit langem die Sommerfilmtage so intensiv unterstützt“, erläutert Morbach.
An jedem Filmabend wird sich einer der Hauptsponsoren vorstellen. Die Sparkasse präsentiert am Freitag „Dirty Dancing“. Um 20 Uhr beginnt eine Mambo-Salsa-Party mit Tanzkurs der Tanzschule Schulze, als themengerechte Einstimmung auf den Film sozusagen.
„Auf dem Gelände neben der Veoliabühne wird während der drei Abende unser Aktionsstand mit einer T-Shirt-Presse zu finden sein“, informiert Patricia Tiersch, Leiterin Privatkunden der Sparkasse Gera-Greiz. Hier können die Besucher ein T-Shirt mit einem Selfie kostenlos bedrucken lassen. „Wir beantworten natürlich auch gern alle finanziellen Fragen, besonders zu unserem neuen Giro life, dem mitwachsenden Konto“, erklärt Lisa Dummin, Jugendberaterin der Sparkasse Gera-Greiz. Sie wird mit ihren jungen Kollegen vor Ort sein.
„Für Essen und Trinken während des gesamten Sommerkinos haben wir gesorgt“, ergänzt Ronny Laudenbach von Laudenbach-Event, „außer guter Laune brauchen die Besucher nichts mitzubringen.“