Unternehmen

Sie habenFragen?Zu IhrenAnsprechpartnern

EGG unterstützt mit Aktion „Gemeinsam gegen die Corona-Krise“ drei betroffene Projekte


BSG Wismut, Bibliotheksförderverein und Buchprojekt werben um Spenden auf der Gera Crowd // Energieversorgung Gera vervierfacht Fördertopf auf 2.000 Euro pro Monat und gibt pro Spende ab 10 Euro zusätzlich 20 Euro dazu  

Um Vereine, Kulturschaffende, Unternehmer und Engagierte aus Gera und der Region in dieser turbulenten Zeit zu unterstützen, startete die Energieversorgung Gera im April die Aktion „Gemeinsam gegen die Corona-Krise“ auf ihrer Online-Förderplattform Gera Crowd.  

Drei ambitionierte Projekte können nun von der Aktion der EGG profitieren. Die Projektstarter hat die Corona-Krise deutlich getroffen, sei es durch Einnahme- und Sponsorenausfälle oder der Absage von bereits geplanten Feierlichkeiten. Dank der Gera Crowd und den zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung können die Projekte hoffentlich doch noch umgesetzt werden, sollten die jeweils gesetzten Zielsummen erreicht werden.  

Schon seit Mitte Mai laufen die Projekte der BSG Wismut Gera und des Bibliotheksfördervereins „Buch und Leser e.V.“ auf der Gera Crowd. Über zwei Drittel der angepeilten Spendensummen sind bereits erreicht. Die BSG Wismut hat mit den Folgen der unterbrochenen Fußballsaison und damit verbundenen Einnahmeausfällen aus Ticketverkäufen und gastronomischen Angeboten zu kämpfen. Vor Beginn der Krise befand sich der Verein bereits in den Planungen für ein sogenanntes Traumspiel, das anlässlich des Vereinsjubiläums im kommenden Jahr stattfinden sollte. Auf der Gera Crowd wirbt die BSG um Spenden, um das Traumspiel zu finanzieren. Mindestens 3000 Euro sollen erreicht werden.  

Auch die Stadt- und Regionalbibliothek Gera feiert ein Jubiläum. 2020 wird die Einrichtung 100 Jahre alt. Das sollte mit einem Fest und vielen Aktionen gefeiert werden. Doch Corona macht dies unmöglich. Um den Geburtstag trotzdem gebührend zu begehen, möchten Bibliothek und Bibliotheksverein „Buch und Leser e.V.“ einen Teil der Bibliotheksfassade mit Graffitis, die Bücherrücken zeigen, neu gestalten. 7777 Euro sollen dafür bis Anfang Juli zusammenkommen, damit das Projekt umgesetzt werden kann.  

Christoph Liepach und der Verein „Komm e.V.“ suchen Unterstützung für das Buchprojekt „Gera ostmodern“. Darin erinnern Echt-Foto-Postkarten an Gera in der DDR-Zeit und an die DDR-Kultur. Das Erscheinen der zweiten Auflage ist aufgrund der Corona-Pandemie in Gefahr, da Sponsorengelder zurückgezogen wurden und Honorarverträge nicht zustande kamen. Deshalb wirbt Liepach nun um Spenden von insgesamt mindestens 5500 Euro, damit das Buch doch noch erscheinen kann. Unterstützer können als Dankeschön für eine Spende zwischen diversen attraktive Prämien wählen, wie signierten Büchern oder historischen Stadtführungen.  

Hintergrund:
Auf der kommunalen Crowdfunding-Plattform www.gera-crowd.de der EGG kann jeder nach dem Prinzip der Schwarmfinanzierung unkompliziert seine Ideen und Projekte vorstellen und jeder kann sie unterstützen. War die Plattform bislang nur für gemeinnützige Projekte und Initiativen geöffnet, steht sie nun in Krisenzeiten allen in Not geratenen Projekten und Unternehmen zur Verfügung. Um effektiv helfen zu können, erhöhte die EGG den monatlichen Fördertopf im Mai und Juni von bisher 500 Euro auf 2.000 Euro und verdoppelt zusätzlich den Spendenbeitrag der EGG: Pro Spende aus der Bevölkerung ab 10 Euro gibt das Unternehmen in den zwei Aktionsmonaten jeweils 20 Euro (sonst 10 Euro) aus dem Fördertopf der EGG dazu.  

Interessierte Projektstarter melden sich bei der EGG per E-Mail unter geracrowd@egg-gera.de oder direkt auf der Online-Plattform www.gera-crowd.de.

EGG unterstützt mit Aktion „Gemeinsam gegen die Corona-Krise“ drei betroffene Projekte

Ihr Pressekontakt


 
Push it... :)